Parodontaltherapie

Gesundes und schönes Zahnfleisch ist leider keine Selbstverständlichkeit. Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung leidet unter entzündlichen Zahnfleischerkrankungen, der Parodontitis. Diese Erkrankung verursacht eine Entzündung des Zahnhalteapparats und kann bis zum Zahnverlust führen, wenn diese unbehandelt bleibt. In ihrem Anfangsstadium verläuft die entzündliche Erkrankung schmerzlos und wird daher von den meisten Patienten nicht wahrgenommen.

Eine Entzündung des Zahnfleisches äußert sich insbesondere durch regelmäßiges Zahnfleischbluten. Dies ist nicht nur unangenehm, sondern beeinträchtigt Ihre Zahngesund in einem nicht unerheblichen Ausmaß. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Osteoporose oder Atemwegserkrankungen sind die möglichen Folgen einer unentdeckten oder nicht behandelten Parodontitis. Als Ihre Zahnarztpraxis in Dresden beugen wir im Rahmen regelmäßiger zahnärztlicher Untersuchungen Erkrankungen des Zahnfleisches optimal vor.

Dank unserer hohen Prophylaxestandards, die eine genaue und umfangreiche Untersuchung Ihrer Zähne sowie Ihres Zahnfleisches sicherstellen, ist eine Parodontaltherapie in der Regel nur selten erforderlich. Falls wir im Rahmen unserer Untersuchungen ein erhöhtes Parodontitisrisiko oder aber bereits erste Anzeichen einer Parodontitiserkrankung feststellen, werden wir, Ihr Zahnarzt Dresden, schnellstmöglich geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen.

Im ersten Schritt entfernen wir im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung hartnäckige Zahnbeläge, die oftmals Auslöser einer Zahnfleischerkrankung sind. Auch die gründliche Reinigung der Zahnfleischränder und -taschen eignet sich in vielen Fällen, um die Entzündung zu behandeln. Führen diese Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg, kann in einem weiteren Schritt bei Ihrem Zahnarzt in Dresden ein spezieller Keimtest durchgeführt werden, um die für die Entzündung verantwortlichen Bakterien genau zu bestimmen. Das Zahnfleisch kann anschließend mithilfe der Laser- oder der photodynamischen Therapie (PDT) behandelt. Die PDT reduziert durch lichtinduzierte Inaktivierung einen Großteil der für die Entzündung verantwortlichen Mikroorganismen und vermindert somit die bakteriellen Zahnfleischentzündungen, sodass weder chirurgische Maßnahmen noch die Gabe von Antibiotika notwendig sind.

Wir beraten Sie hierzu gerne persönlich und ausführlich zu sämtlichen Behandlungsmaßnahmen und Therapieformen in unserer Zahnarztpraxis Dresden.

kontakt + anschrift

Dr. med. dent. Marco Stehl