Zahnerhalt / Wurzel­behandlung

Eine krankheitsbedingte Entzündung des Zahnmarks, der sogenannten Pulpa, zum Beispiel durch eine fortgeschrittene Karies, geht oftmals mit heftigen Zahnschmerzen einher und hat ohne zeitnahe Behandlung in der Regel den Verlust des betroffenen Zahns zur Folge. Mit der Wurzelkanalbehandlung besteht jedoch eine Möglichkeit, die Entzündung zu therapieren und den langfristigen Erhalt des Zahns zu gewährleisten. Im ersten Schritt wird dafür ein Zugang zum betroffenen Zahn geschaffen und das Zahnmark entfernt. Anschließend erfolgt die präzise maschinelle Aufbereitung und Reinigung aller Wurzelkanäle, sodass diese vollständig von Bakterien befreit sind. Um Beschädigungen an dem umliegenden Gewebe zu vermeiden, nutzt Ihr Zahnarzt Dresden Dr. Marco Stehl dazu ein besonderes Verfahren zur elektrischen Längenmessung, um die genaue Ausdehnung der einzelnen Wurzelkanäle zu bestimmen. Im zweiten Schritt wird nun die Füllung in die Wurzelkanäle eingebracht, um diese dauerhaft und sicher zu versiegeln, damit diese zukünftig unempfindlich für bakterielle Infektionen sind. Abschließend wir der Zahn mittels einer Füllung oder einer Krone wiederaufgebaut, wodurch seine ursprüngliche Funktionalität und sein natürliches Aussehen wiederhergestellt werden.

kontakt + anschrift

Dr. med. dent. Marco Stehl